Die Abteilung
STADTARCHIV
der Stadtverwaltung Radolfzell am Bodensee sucht eine

ABTEILUNGSLEITUNG STADTARCHIV 

100%, unbefristet, zum 15. Februar 2023, m/w/d

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Leitung des Stadtarchivs der Stadt Radolfzell
  • Organisation des Stadtarchivs, Personalführung und Verwaltung
  • Aufarbeitung, Bewertung und Übernahme sowie Verzeichnen und Erschließen von Archivgut
  • Digitalisierung und Bestandserhaltung
  • Bearbeitung von Fragen der Schriftgutverwaltung und des Archivwesens
  • Publikation eigener Beiträge im Rahmen der „Schriftenreihe zur Geschichte der Stadt Radolfzell am Bodensee“
  • Mitarbeit und fachliche Unterstützung im Stadtmuseum bei der Planung und Umsetzung von Sonderausstellungen

Unsere Erwartungen

  • Abgeschlossenes Studium zum/zur Diplom-Archivar/in (FH) bzw. zum/zur B.A. Fachrichtung Archivwissenschaften oder vergleichbar
  • Erfahrung in Personalführung; Kommunikationsfähigkeit, Führungskompetenz, Organisations- und Verhandlungsgeschick
  • Sicherer Umgang mit gängiger Archivsoftware- und MS-Office-Produkten
  • Eigeninitiative, Flexibilität und sicheres Auftreten sowie genaues, sorgfältiges und termingerechtes Arbeiten
  • Sichere Kenntnisse der deutschen Kurrentschrift sowie verwertbare Kenntnisse der lateinischen, französischen und englischen Sprache
  • Fachkenntnisse der süddeutschen Regionalgeschichte

Unser Angebot

  • Vergütung, je nach Qualifikation, bis Entgeltgruppe 11 TVöD 
  • Verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem engagierten und dynamischen Team
  • Regelmäßige Fortbildungsangebote
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Radolfzeller Jobrad
  • Zuschuss zum Job-Ticket
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche

    Terminvormerkung:
    Vorstellungsgespräche finden am 27.10.2022 statt

    Die Vorstellung im Verwaltungs- und
    Finanzausschuss des Gemeinderates, ist am
    15.11.2022 geplant 
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